Wichtige Kauftipps für Haustüren

Wer lieben Besuch von Bekannten oder Freunden erwartet, legt Wert auf den ersten Eindruck, den diese vom eigenen Zuhause haben. Der Eingangsbereich wird mit Blumen oder Dekoartikeln möglichst ansprechend und gemütlich gestaltet, sodass sich der Besuch direkt willkommen fühlt. Ein besonders wichtiges Element des Eingangsbereichs ist die Haustüre, weil sie einen ersten optischen Eindruck vermittelt. Ihr Material und Stil prägen das äußere Bild des Hauses entscheidend und außerdem sorgt sie für Schutz und Sicherheit. Doch worauf gilt es beim Kauf von Haustüren zu achten?

Türen für den Eingangsbereich gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien. Wer eine preisgünstige und leicht zu reinigende Haustüre kaufen möchte, ist mit einer Kunststofftüre gut beraten. Allerdings weist diese eher schlechte Sicherheitseigenschaften auf - ganz im Gegenteil zu einer Stahltüre, die das Haus besonders gut vor Einbrechern oder anderen ungewünschten Gästen schützt. Es gibt auch Kunststofftüren mit Stahlkern, die die Vorteile beider Materialien verbinden.

Ein natürliches Aussehen entsteht beim Einbau einer Haustüre aus Holz, vor allem wenn die Eigentümer den Landhausstil mögen. Allerdings erfordert das Naturmaterial Holz regelmäßige Pflege und muss von Zeit zu Zeit nachlackiert oder gestrichen werden. Eine gute Alternative bieten auch Haustüren aus Aluminium, die besonders schick und modern aussehen. Die Auswahl an unterschiedlichen Türen und Modellen ist so vielfältig, dass sich für jeden Geschmack und Einrichtungsstil die passende Eingangstüre finden lässt.

Selbstverständlich sind Haustüren aus allen Materialien auch mit einem oder mehreren Glaseinsätzen möglich. Dadurch gelangt Licht in den Eingangsbereich und dieser wirkt offen und freundlich. Entscheidend ist jedoch, dass das Glas gut isoliert ist - am besten zwei- oder dreifach verglast - um Energie zu sparen und die Wärme im Haus zu behalten. Das Glas sollte außerdem die wichtigen Sicherheitseigenschaften der Haustüre nicht beeinträchtigen, weshalb Interessenten darauf achten sollten, dass Sicherheitsglas verbaut ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl der neuen Haustüre ist der Schallschutz, denn nichts ist unangenehmer als ständig den Straßenlärm oder andere Geräusche durch die Haustüre zu hören.

Haustüren dienen dazu, die Wohnung oder das Haus vor ungebetenen Gästen oder Einbrechern zu schützen. Die Wahl des entsprechenden Schlosses für die Haustüre ist entscheidend dafür, wie sicher diese ist. Sicherheitsschlösser sind in verschiedenen Stufen erhältlich, je nachdem, wie hoch das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist. Besonders beliebt sind zudem moderne Methoden zum Öffnen der Haustüre, wie beispielsweise ein Fingerabdrucksensor oder die Gesichtserkennung. Diese biometrische Technik kann je nach Wunsch des Hausbewohners gemeinsam mit der neuen Haustüre eingebaut werden. Bei der Anschaffung einer neuen Haustüre sollte auf eine ausgezeichnete Qualität und Verarbeitung geachtet werden, damit diese lange ihren wichtigen Dienst tut und neben den Sicherheitsaspekten auch durch ihr Aussehen überzeugt. 


Teilen